top of page

Microsoft Intune: Geräteverwaltung leicht gemacht

  • Reto Wittmer
  • 26. Jan. 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Wussten Sie, dass die Geräteverwaltung mit Microsoft Intune zum Schutz Ihrer Daten beiträgt? Sobald Sie in Ihrem Unternehmen eine Remote- oder Hybridlösung anbieten, verfügen Sie über eine große Vielfalt an Endpunkten, welche auf Ihre Daten zugreifen können. Diese Endpunkte werden ohne eine durchdachte Geräteverwaltung schnell zu einer riesigen Angriffsfläche.

Das Zukunftsmodell digitaler Arbeitsplatz

Die Arbeitswelt hat in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel durchgemacht, viele Unternehmen setzen bereits verstärkt auf ein Arbeiten über digitale Plattformen. Solange eine stabile Verbindung zum Internet besteht, steht einem digitalen Workplace nichts weiter entgegen.

Worum handelt es sich bei einem Digitalen Arbeitsplatz? Wir sprechen von einem Digitalen Workplace, wenn Unternehmen ihren gesamten Workflow auf cloudbasierte Plattformen ausliefern. Soll heißen, dass sämtliche Anwendungen, Daten, Tools und Kollaborationsfunktionen, über eine solche Plattform steuerbar sind. Mitarbeiter:innen können dann mit ihren Endgeräten auf sämtliche Funktionen zugreifen, welche sie für ihre Tätigkeit benötigen. Beim digitalen Workplace handelt es sich somit um ein papierloses Büro, das von überall einsetzbar ist und auch von überall betreten werden kann.

Ein großer Vorteil darin besteht vor allem in der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Remote bzw. Hybridlösungen im Arbeitsplatz werden immer relevanter. Bieten Sie solche Optionen an, steigern Sie die Produktivität, wie auch die Loyalität Ihrer Arbeitnehmer, und dass langfristig.

Abgesehen davon wird auch die Prozessoptimierung im Unternehmen verbessert. Informationen werden leichter zugänglich, viele Abläufe können automatisiert werden und Sie fördern einen besseren Informationsaustausch aller Beteiligten.


Um tatsächlich von diesem Modell zu profitieren und sichtbare, vor allem auch messbare Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig die Implementierung strukturiert durchzuführen.

Managed Workplace mit Microsoft Intune

Eben diese Struktur erhalten Sie mit der Verwendung von Microsoft Intune. Dabei handelt es sich um eine cloudbasierte Endpunktverwaltungslösung. Als Administrator können Sie damit Ihre Organisationsdaten schützen, Endbenutzerzugriffe verwalten und Benutzer:innen von überall aus unterstützen.


Bei uns erhalten sie sämtliche Leistungen eines digitalen Arbeitsplatzes und die Verwaltung der Geräte über Intune mit der Basis Microsoft 365. Wir übernehmen für Sie sowohl das Patchmanagement, also die Planung, Beschaffung und Prüfung der Patches, um Ihr Software-Inventar immer auf den aktuellen Stand zu halten, kümmern uns aber auch um Updaterichtlinien.

Übrigens können Sie auch ohne eine eigene IT-Infrastruktur vor Ort von diesem Service profitieren, denn die benötigte Hardware wird von uns beschafft und um die Verwaltung der Lifecycles dieser kümmern wir uns ebenfalls. Mit einer optimierten Field Service Organisation können wir defekte Geräte innerhalb der Schweiz in kürzester Zeit austauschen, um Harware-Ausfälle zu minimieren.

Ein optimales Benutzererlebnis garantieren wir mit neuesten Mobilitätslösungen und digitalen Technologien.


Ihre Vorteile mit unserem Managed Workplace

  • Automatische Überwachung der Endgeräte

  • Automatische Installation von Updates

  • Geräteverwaltung über Intune

  • Transparentes und flexibles Preismodell

Als ausgewiesener Microsoft Partner besteht die Möglichkeit, die notwendigen Lizenzen für Microsoft über uns zu beziehen und darauffolgend von unseren Expert:innen zu profitieren.

Die Wichtigkeit einer Geräteverwaltung

Mit einer Geräteverwaltung können Sie sicherstellen, dass sämtliche Geräte in Ihrem Unternehmen sicher, aktuell und mit den jeweiligen Organisationsrichtlinien konform sind. Somit schützen Sie Ihre Daten vor nicht autorisierten Zugriffen, was die Geräteverwaltung zu einem wichtigen Bestandteil Ihrer Sicherheitsstrategie macht.


Vor allem bei der Unterstützung von Remote- und Hybridmitarbeiter:innen ist es wichtiger denn je, über eine ausführliche Geräteverwaltung zu verfügen, um die Daten auf allen Geräten optimal zu schützen. Dies gelingt sowohl auf virtuellen wie auch auf physischen Geräten, wobei eine Remoteverwaltung ebenfalls möglich ist. Sie können auch ganze Netzwerke von Geräten mit den gängigen Betriebssystemen (Windows, macOS, iOS/iPadOS und Android) verwalten.


Kommentare


bottom of page